SPORTangebote

Laufen & Walken

Du willst mit Laufen oder Walken anfangen oder suchst eine Gruppe ohne Leistungszwang? Dann bist Du hier richtig. Das Motto des Lauftreffs ist das gemeinsame Laufen und Walken ohne Leistungsdruck. Teilnahmen an Volkssportläufen stehen nicht im Mittelpunkt, werden aber von einigen Mitgliedern gern gemeinsam wahrgenommen.

Treffpunkt: in den Sommermonaten, Treffpunkt DGH Liederbach

Radsport

Sportliche Radfahrer, die ihre Trainingskilometer nicht mehr allein zurücklegen wollen, aber auch Radwanderer, die Freude an gemeinsamen Ausfahrten haben, treffen sich von April bis Oktober zum gemeinsamen Training.

Treffpunkt: derzeit ist die Gruppe nicht aktiv, Übungsleiter gesucht!!!!

Kinderturnen

Mit Spiel und Spaß werden unsere Kleinsten (ab 3 Jahren) an den Sport herangeführt. Mit kleinen Spielen oder Kleingeräten (Reifen, Stäbe, Bälle...), ungewöhnlichen Kleingeräten (Bierdeckel, Teppichfliesen...) oder auf Musik wird geturnt. Oder es geht an verschiedene Gerätelandschaften (oftmals themenbezogen z.B. Frühling...).

Treffpunkt: dienstags, 17.30 Uhr, DGH Liederbach

Ansprechpartnerin: Luisa Schmidt Tel.: 01578/7399691

Rücken Training/Functional Core Training

Es werden Übungsprogramme durchgeführt, die die allgemeine Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit des Körpers verbessern und die Muskulatur kräftigen sowie Verspannungen abbauen. Es werden gezielt die Muskelgruppen angesprochen, die im Alltag oft vernachlässigt werden. Die Übungen dienen dem Training der Kernmuskulatur (Core), zur Korrektur von Haltung und Bewegungsabläufen.

Treffpunkt: dienstags, 18.45 Uhr, DGH Liederbach

Ansprechpartnerin: Silke Bücking, Tel.: 06631/5291

Frauenpowerfitness

Der Powerfitnesskurs kombiniert aktuelle Fitnesstrends mit bewährten Fitnessübungen. Dabei wird der ganze Körper und die wichtigsten Muskelgruppen intensiv trainiert. Zu den Kernelementen gehören das Ausdauer-, Kraftausdauer-, Koordinations-, Beweglichkeits- und Krafttraining. Die Schwerpunkte sind unterschiedlich gesetzt, trainiert wird mit mitreißender Musik und unterschiedlichen Trainingsgeräten wie bspw. Hanteln, Kettelbells, Slide Pads, Therabändern und Brasils. Jedes Training endet mit einem Stretching. Der Kurs zeichnet sich durch seinen abwechslungsreichen  Inhalt aus, somit ist jede Stunde individuell. Die Kombinationen sind auch für Anfänger/-innen geeignet.

Treffpunkt: dienstags, 20.00 Uhr, DGH Liederbach

Ansprechpartnerin: Katrin Zutz, Tel.: 06631/708539

Faszientraining mit der Black-Roll

Prävention und Linderung durch Faszien Fitness

Was sind Faszien?

Die menschlichen Faszien umhüllen ausnahmslos jeden Muskel und jeden Knochen, selbst unsere Organe und die Nerven.

Diese Bindegewebe haben im Körper keinen Anfang und kein Ende - sie sind als Geflecht von sich überlagernden, nahtlos ineinander übergehenden Häuten zu verstehen. Sie können hauchdünn oder mehrere Millimeter stark sein. Durch die Tatsache, dass sie zahlreich mit sympathischen Nervenendigungen durchsetzt sind, haben sie eine große Bedeutung für unser vegetatives Nervensystem. Sie bilden sozusagen den Außenposten unseres autonomen Nervensystems, welches lebenswichtige Körperfunktionen (Atmung, Verdauung und andere Organfunktionen) regelt, über welches wir jedoch keine bewusste Kontrolle haben! Unsere Beweglichkeit hängt von den Faszien ab! Durch psychischen Stress, Operationen, Fehl- und Schonhaltungen sowie Bewegungsmangel verkürzen und verhärten sich Faszien. Die Anteile der gut dehnbaren Elastinfasern nehmen ab und werden durch zähe, kaum dehnbare Kollagenfasern ersetzt. Der Grundtonus in der Muskulatur erhöht sich, die Beweglichkeit der Muskeln und Gelenke ist eingeschränkt - die Folgen sind schmerzhafte Verspannungen und Gelenkbeschwerden! Im Kurs können Sie nicht nur Ihre Faszien präventiv vor dem Verkleben und Verstarren schützen, auch bei bereits verklebtem oder verstarrtem Gewebe helfen die Übungen, diese Beschwerden deutlich zu lindern!

Treffpunkt: dienstags, 21.00 Uhr, DGH Liederbach

Ansprechpartnerin: Katrin Zutz, Tel.: 06631/708539

Fußball

Diese Sektion gibt Freizeitfußballern die Möglichkeit ihrem Hobby nachzugehen. Jüngere und ältere Sportler treffen sich unter dem Motto »Just for Fun« zum gemeinsamen Training auf dem Sportplatz. Die Teilnahme an Turnieren bringt regelmäßig Abwechslung vom Trainingsbetrieb.

Treffpunkt: Sportplatz Liederbach, derzeit keine festen Termine

Ansprechpartner: Thorsten Furgber, Tel.: 06631/74621

Tischtennis

Tischtennis eignet sich als Gesundheitssport, da es als sogenannte „Lifetime-Sportart“ ein sehr breites Altersspektrum anspricht. Somit ist Tischtennis für jedermann, für Jung und alt. Es macht Spaß und ist gesellig. Die sportliche Betätigung und Bewegung hält fit und ist leicht zu erlernen. Es gibt keine komplizierten Regeln. Nach einer kurzen Aufwärmrunde geht es an die Tischtennisplatten. Bitte einen Tischtennisschläger mitbringen.

Treffpunkt: Sportheim Liederbach, derzeit keine festen Termine